Startseite
Firmenprofil
Produkte
Anfahrt
 


Betriebsferien
25.12.17 - 02.01.18





RADschläge?...

strandGUT






 

RADschläge

klebrige Griffgummis

Schon lange wollen wir gute Handgriffe verkaufen, solche die im heißen Sommer nicht an den Händen kleben - aber welche?
Wir haben uns darüber Gedanken gemacht, mit folgendem Ergebnis:

Ergon kam auf Grund der Klebrigkeit bei längerem Einsatz nicht infrage, auch wenn sie von der Form her sehr gut sind.
Brooks Ledergriffe sind ein tolles Produkt mit Stil, aber schon recht speziell und nicht jedermanns Sache. Die Suche ging weiter.

Jetzt können wir die Zertifizierung eines ergonomisch geformten, gegen Verdrehung gesicherten Griffs von HERRMANS aus Finnland mitteilen, der aus einer Kork-Gummi-Mischung besteht. Durch den Kork-Anteil ergibt sich ein angenehmes Hautgefühl, durch das zugemischte Gummi (TPE) wird jede "Bröseligkeit" vermieden und er erhält eine gewisse Geschmeidigkeit:

www.herrmans.eu/products/grips/cork/GRIP

Der Griff wird in Finnland hergestellt. Wir können ihn guten Gewissens empfehlen. Ein aktueller Prüfbericht eines chemischen Labors bezüglich PAKs, Phthalate und Phenole liegt vor, mit unbedenklichem Ergebnis.

Denselben Griff gibt es auch in Gummi. Das "Klebegefühl" entsteht ja durch AUSDÜNSTUNGEN DER WEICHMACHER. Herrmans hat lange mit verschiedenen Stoffen experimentiert und verwendet nun andere Weichmacher als die Asiaten ( z.B. Ergon ). Aber Langzeiterfahrungen liegen uns bisher noch nicht vor, deshalb empfehlen wir diese Griffe noch nicht.

Unser Tipp bei klebrigen Griffen:
Bepudern sie diese mit Talkum -in jeder Apotheke erhältlich- und das Klebegefühl verschwindet sofort.

So viel für den Augenblick.
U. Triepel (12.7.2010)





[zurück zum Inhaltsverzeichnis]
 
Fahrrad-Fachgeschäft
- Reparaturen
- Maßanfertigungen
- Liegeräder



Mo: Ruhetag
Di - Fr: 10-18:34 Uhr
Sa: 10-13 Uhr
EINTRITT FREI